Exnaton
Jahresrückblick

Das war 2023

Mit einem Hauch von Nostalgie und einem Lächeln im Gesicht blicken wir auf das vergangene Jahr zurück. 2023 war geprägt von starken Partnerschaften, spannenden neuen Projekten, unvergesslichen Veranstaltungen und zahlreichen bedeutenden Meilensteinen. Wir bedanken uns bei unseren geschätzten Partnern und Investoren sowie bei unserem engagierten Team für die tatkräftige Unterstützung und den unermüdlichen Einsatz der vergangenen Monate. Zum Jahresabschluss freuen wir uns darauf, die Highlights des Jahres 2023 mit Ihnen zu teilen und auch im kommenden Jahr weiterhin den Weg für ein erneuerbares und nachhaltiges Energiesystem zu ebnen.

Launch des neuen Moduls für dynamische Tarife

Voller Vorfreude durften wir zu Beginn des Jahres unser neues Produkt für dynamische Tarife vorstellen. In enger Zusammenarbeit mit Deutschlands größtem Energiediscounter, eprimo, haben wir die Erweiterung unserer Abrechnungsplattform entwickelt. Diese macht die Einführung und Abrechnung dynamischer Stromtarife einfacher denn je. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Neues Design für einzigartige User Experience

Neben der Einführung neuer Produkten sind wir stets bemüht, bestehende Funktionalitäten weiterzuentwickeln. 2023 haben wir eine neue Demo-Umgebung für Energiegemeinschaften, ein “Rate-Editing-Feature” zur unkomplizierten Abrechnung unterschiedlicher Tarifen sowie kWh-unabhängigen Gebühren und viele weitere Funktionen eingeführt. Auch unser Produkt für dynamische Tarife erstrahlt seit dem jüngsten Redesign im neuen Glanz. Welche Vorteile die neuen Funktionen mit sich bringen, erklären Ihnen gerne unsere Energie-Expert:innen. Buchen Sie dazu einen Termin hier.

Starke Partnerschaften

Im Jahr 2023 haben wir auf eine erfolgreiche Partnerschaft mit dem Kärntner Energieversorger Kelag geblickt und zahlreiche neue Partnerschaften geknüpft. Immer mehr EVUs und Energiedienstleister setzen auf PowerQuartier für die rasche Einführung digitaler Produkte rund um erneuerbare Energien. Wo unsere Abrechnungsplattform bereits zum Einsatz kommt, sehen Sie hier.

Exnaton auf der Überholspur

Unsere Mission bei Exnaton ist es, zu einer nachhaltigen, dezentralisierten Energiezukunft beizutragen. Für unsere Bemühungen haben wir 2023 den TOP 100 Swiss Startup Award erhalten. Außerdem waren wir unter den Gewinnern der Gewobag Innovation Challenge, durften am AWS Accelerator teilnehmen und schafften es auf die Liste der “Energy Startups to watch” von Sifted. Diese Auszeichnungen erfüllen uns mit Stolz und motivieren uns auf unserem Weg. Wir bedanken uns herzlich für die Anerkennung!

Eine Exnaton-Premiere

Im Oktober 2023 haben wir zur ersten Exnaton Conference geladen. Gemeinsam mit Expert:innen der Energiewirtschaft und Vertreter:innen der Wissenschaft haben wir uns im Rahmen der halbtägigen Online-Konferenz auf eine Reise in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von dezentralen Energiesystemen begeben. Wir bedanken uns für Ihre Teilnahme!

Exnaton in den Medien

Als Energie-Expert:innen hatten wir die Möglichkeit, unser Fachwissen in verschiedenen Magazinen und Fachmedien zu teilen. Auch Exnaton Meilensteine wurden öffentlich gefeiert, was die wachsende Bedeutung unserer Anstrengungen sowie von erneuerbaren Energien im Allgemeinen widerspiegelt. Sämtliche Artikel finden Sie in unserem Medienspiegel im Exnaton-Newsroom

Wissen im Fokus

Um eine flächendeckende Akzeptanz für die Energiewende zu erreichen, ist der Zugang zu transparenten Informationen entscheidend. 2023 haben wir ein Whitepaper zu dynamischen Stromtarifen sowie zu Erneuerbaren Energiegemeinschaften verfasst und zahlreiche informative Webinare veranstaltet. Wir freuen uns auch 2024 weiterhin unser Fachwissen zu teilen und aktuelle Branchentrends zu beleuchten. Bleiben Sie am Laufenden, folgen Sie uns auf LinkedIn.

Meilenstein für Schweizer Energiewirtschaft

Mit dem Beschluss des "Bundesgesetzes zur Sicherung der Stromversorgung mittels erneuerbarer Energien", kurz Energie-Mantelerlass genannt, hat das Schweizer Parlament im vergangenen September die rechtliche Grundlage für den nachbarschaftlichen Stromhandel in lokalen Elektrizitätsgemeinschaften geschaffen. Als Schweizer Unternehmen freuen wir uns, bald auch in unserem Heimatland Energieversorger mit unserer Technologie und Expertise bei der Umsetzung von LEGs zu unterstützen.

Exnaton wächst

In den vergangenen Monaten durften wir eine Vielzahl an neuen Gesichtern bei Exnaton willkommen heißen, die durch ihre unterschiedlichen Hintergründe, Fähigkeiten und Perspektiven unser Team optimal ergänzen. Um unsere Erfolge zu feiern, neue Ideen zu entwickeln und unseren Teamgeist zu stärken, haben wir uns dieses Jahr in Cumpadials (CH) zu unserem jährlichen Team Retreat getroffen. Wir sind stolz auf unser Team, das hinter der Innovation bei Exnaton steht und bedanken uns für den unermüdlichen Einsatz.

Zum Projekt
Verpassen Sie auch 2024 keine Exnaton-News und melden Sie sich für unseren Newsletter an.

Unser Beitrag an eine nachhaltigere Zukunft

Wir gewähren der Bevölkerung